top of page
IMG_5619_edited.jpg
Hello, hello!
Ich bin Birgit.

scroll

Ich helfe dir, mit deiner Website sichtbar zu sein und dein Potential

mit Herz und Emotion nach außen zu tragen. 

Sichtbar. 

Selbstbewusst. 

Strahlend. 

DU. 

SEO Text-Boutique

SEO meets Text Know-how meets Boutique-Feeling.

Was das für unsere Zusammenarbeit bedeutet?

Das erkläre ich dir gerne bei einem Kennenlernen.

SEO-Coach: Gesucht? Und Gefunden!

My Story

Nach meiner Ausbildung zur Werbetexterin 2017 hatte ich eine Text-Agentur.

Und eine hübsche Website, auf die ich sehr stolz war.

Nur leider keine Kund:innen. So trat SEO in mein Leben.

Und noch davor war ich mit einem kleinen Lerninstitut selbstständig.

Jetzt weißt du auch, warum ich so gerne mein Wissen teile und so gut motivieren kann.

Zurück zu SEO: Ich hatte Respekt davor, weil in meiner Vorstellung war SEO nur etwas für Technik-Freaks. Ich war auch felsenfest überzeugt, dass SEO-Texte künstlich und unsexy klingen. Während des ersten Seminars hat sich das sogar bestätigt, aber dann habe ich

mit Maike Burk eine erstklassige Mentorin nach meinem Geschmack gefunden.

Meine größten AHA-Momente auf dem Weg zum SEO-Coach:

  • SEO unterstützt mich 24/7 bei der Kundengewinnung. 

  • SEO-Skills erlerne ich, auch wenn ich kein Technik-Nerd bin.

  • SEO Texte sind persönlich, charmant, sexy, hilfreich ... weil ich ja für meine Leser:innen und nicht für Google schreibe (wohooo!).

Achtung! Noch etwas:

SEO ist spannender als jeder Tatort.

Warum das so ist?

Angst vor Ablehnung und wie ich sie hinter mir ließ
Was wohl die anderen über mich denken ...

Dieser Gedanke spielte jahrzehntelang die Hauptrolle in meinem Leben. 

Ob die Nachbarn, die Mädels aus dem Eislauf-Verein, die Jungs im Tanzkurs.

Später dann die Kollegen auf der Uni und im Job ...

Du siehst:

Ich war immer sehr angepasst, wollte allen gefallen und es möglichst vielen recht machen.

Ich hatte da immer dieses Idealbild vor Augen.

Matura mit Bestnoten. Studium in Mindestzeit.

Traumjob. Traummann. 

Attraktiv, erfolgreich, glücklich.

Das hat auch die ersten 23 Jahre meines Lebens bestens funktioniert.

Dann passierte es: Eines Tages wurde es plötzlich dunkel. 

Ich kollabierte, bekam keine Luft mehr, verlor jeglichen Halt.

Wie ein Baum, von einem Tornado entwurzelt.

Meine 1. Panikattacke.

Das hat mich aus der Bahn geworfen. Und zwar mit voller Wucht.

Nichts ging mehr. Keine Uni, kein Sport, kein gemütliches Kaffeetrinken mit der besten Freundin. Einfach gar nichts.

Langsam fand ich zurück in den Alltag.

Du wüsstest gerne, was ich alles verändert habe?

Die Antwort: 

Rien, nada, niente ... null, nix und wieder nichts.

Ich machte weiter wie bisher. Hatte noch nicht verstanden, wie egal es ist, was andere über mich denken. Studierte weiter, schmiss alles hin, zog in ein anderes Bundesland, studierte etwas Neues. Fand einen Job, der ok war. Aber weit entfernt vom Traumjob.

Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit meiner damaligen Chefin, fasste ich 2012

den Entschluss: "Ich will arbeiten mit wem ich will, wann ich will und wie ich will."

Natürlich kamen viele sorgenvolle Stimme aus dem Off, die vor der Selbstständigkeit warnten. Aber ich stand zu meiner Entscheidung.

Egal, was die anderen sagen

Mein 1. Unternehmen​ war ein kleines Lerninstitut in ländlicher Gegend.

Alles passte zusammen: Mein Studium (Bildungswissenschaft), die Leidenschaft für die englische Sprache, der Spaß beim Unterrichten. Es lief gut. Es war ok. Aber auch nicht mehr.

Mein Körper meldete sich immer wieder: "Hey Birgit, hör auf mich!".

Gesagt getan. Kurz darauf startete ich meine Ausbildung zur Werbetexterin.

Yesss ... kreativ sein, gestalten, neue Menschen, neue Branchen, Veränderung.

Guess what? 

Ich habe das Lerninstitut aufgegeben und mit einer Geschäftspartnerin eine Agentur

für Text und Kommunikation gegründet. Es folgten interessante Projekte, bereichernde Kooperationen, lehrreiche Begegnungen. Ich war Texterin, tauchte in die Welt des Social Media Marketing ein, erlernte die Geheimnisse der Suchmaschinenoptimierung,

erstellte Websites ... 

Im Endeffekt: Eine Werbeagentur, die alle glücklich macht.

Fällt dir etwas auf? Da war es wieder ... 

Diese Jahre möchte ich keinesfalls missen, weil ich Erfahrungen sammeln durfte.

Ich habe unzählige Websites optimiert, hunderte Texte geschrieben, mit riesigen Unternehmen und kleinen Dienstleister:innen gearbeitet und die verschiedensten Branchen kennengelernt. Da war alles von Beauty, Luxus-Hotellerie, Gastro, Wohnbau, Software-Entwickler, Designerin ... dabei. 

Bereit für das Grande Finale?

Here we go: Ende 2021 trennte ich mich von meiner Geschäftspartnerin. 

Anfang 2022: Welcome SEO Text-Boutique!

Was du wissen solltest: Das war ein riesengroßer Schritt, doch mein Mut machte sich bezahlt. Ich arbeitete intensiv an meiner Persönlichkeit, meinen Zielen und Visionen. 

Jetzt fühle ich mich angekommen und lebe meine Qualitäten und Vorlieben voll aus. 

Ich stehe zu mir und verstelle mich nicht.

„Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien.“ 

Oscar Wilde

Meine Erkenntnis:

Allen zu gefallen bedeutet austauschbar sein. In der grauen Masse untergehen.

Denk einmal darüber nach.

Was möchtest du bewegen?

Womit möchtest du sichtbar sein?

Mach dir bewusst, was in dir steckt und wie einzigartig dein Angebot ist.

Ich unterstütze dich dabei.

Denn meine Mission ist, dass du dein Potential mit Herz und Emotion nach außen trägst.

Geheimtipp:

Hast du Lust auf SEO-Tipps, latest News, Empfehlungen und Überraschungen? 

Das sagen meine Kundinnen über mich als SEO-Coach

"Mit Birgit macht SEO Spaß!!! Birgit gibt wertvolle Tipps & unterstützt dabei, direkt in die Umsetzung zu kommen. Als Kundin profitiere ich von ihrer umfangreichen Erfahrung mit SEO, aber auch im Bereich Zielgruppe, USP sowie Positionierung.

Danke für die wunderbare Zusammenarbeit!"

Magdalena Höbarth,
Business Coach für Führungskräfte

"Ich wollte wissen, wie sich SEO auf mein Business auswirkt und wie ich es umsetzen kann. Birgit als SEO-Coach hat mir alle wichtigen Schritte genannt und gezeigt wie ich vorgehen soll. Gefallen hat mir Birgits sympathische und lockere Art und, dass sie auf alle Fragen eingegangen ist. Finde das Coaching so  hilfreich. Es hat für mich genau so gepasst."

Foto Verena_edited.jpg
Verena
Meine Vision

Meine Vision ist, dass das www zu einem "happy and friendly place" wird und Unternehmer:innen mit dem Herz am rechten Fleck in den Suchergebnissen ganz weit oben stehen.

Meine Werte

Vertrauen

Humor

Sorgfalt

Wertschätzung 

Klarheit

Offenheit

Meine Motivation
 

Es macht mich glücklich, wenn ich dir mit meinem Wissen weiterhelfen kann und wenn du durch meine Hilfe, deine Ziele erreichst.

Als Sparring-Partnerin stehe ich dir verlässlich und mit Begeisterung und Freude zur Seite. 

Ich wünsche mir , dass wir eine gute Zeit zusammen haben. Es soll Raum geben für persönliche Worte und gemeinsames Lachen.

1 -

Vertrauen impliziert zum einen, sich auf etwas oder jemanden verlassen zu können,

zum anderen das Vertrauen in mich selbst.

 

2 -

 

Humor verstehe ich als Ausdruck von Fröhlichkeit. Humor ist gesund, Humor ist heilsam und schafft eine lockere Atmosphäre. Ich lache laut und gerne.

 

3 -

Sorgfalt bedeutet für mich ein gründliches, behutsames und umsichtiges Vorgehen und Verhalten. 

 

In unserer Zusammenarbeit sind mir auch noch wichtig:

 

Wertschätzung

Klarheit

Offenheit

 

Wertschätzung bedeutet:

Respektvolle Kommunikation, wohlwollendes Feedback geben und bekommen, aufrichtiges Interesse am Gegenüber.

Klarheit bedeutet:

Verständlichkeit = Ordnung = Übersicht.

Uns soll in jeder Phase der Zusammenarbeit klar sein, welche Ziele wir gemeinsam verfolgen und wie die Zusammenarbeit abläuft. Und es bedeutet auch eine klare und straighte Kommunikation.

 

Offenheit verbinde ich mit aufgeschlossen sein für die Meinung des Gegenübers und

die Freude an einem ehrlichen Austausch auf Augenhöhe. 

Anker 1

Willst auch du sichtbar sein und du dein Potential mit Herz und Emotion nach außen tragen? 
 

Dann lass uns kennenlernen.

Ich freu mich auf dich!

bottom of page