top of page

Hi! Ich bin Birgit.

SEO-Coach & SEO Texter (in)

für Unternehmer:innen, Coach:innen,

Berater:innen, Expert:innen

Ich helfe dir dabei, online sichtbar zu werden

und mit deiner Website Kundinnen und Kunden

zu gewinnen. Easy-going. Du hast mein Wort.

Damit du mit deinem ❤️-Business

etwas bewegst!

IMG_5619.JPG

SEO-Coach & SEO Texter (in)

Kurze Rückschau:

Nach meiner Ausbildung zur Werbetexterin hatte ich eine Text-Agentur.

Und eine hübsche Website, auf die ich sehr stolz war. Nur leider keine Kundinnen und Kunden. So trat SEO in mein Leben.

Ganz ehrlich: Ich hatte Respekt, weil in meiner Vorstellung war SEO wahnsinnig kompliziert und nur etwas für Technik-Freaks. Ach ja – ich war auch noch felsenfest überzeugt, dass SEO-Texte künstlich und unsexy klingen. 

Genau das Gegenteil war der Fall. 

Meine größten AHA-Momente während des SEO-Kurses:

  • SEO ist meine fleißige Assistentin und unterstützt mich 24/7 bei der Kundengewinnung. 

  • SEO-Skills erlerne ich, auch wenn ich kein Technik-Nerd bin.

  • SEO Texte sind persönlich, charmant, sexy, fresh, hilfreich ... weil ich sie für meine Leser:innen und nicht für Google schreibe (wohooo!).

Achtung! Noch etwas:

SEO macht echt Spaß und ist spannender als jeder Krimi.

Neugierig?

Wie ich die Angst vor Ablehnung hinter mir ließ

Was wohl die anderen über mich denken ...

dieser Gedanke spielte jahrzehntelang die Hauptrolle in meinem Leben. 

Ob die Nachbarn, die Mädels aus dem Eislauf-Verein, die Jungs im Tanzkurs.

Später dann die Kollegen auf der Uni und im Job ...

Du siehst:

Ich war immer sehr angepasst, wollte allen gefallen und es möglichst vielen recht machen.

Ich hatte da immer dieses Idealbild vor Augen.

Matura mit Bestnoten. Studium in Mindestzeit.

Traumjob. Traummann. 

Attraktiv, erfolgreich, glücklich.

Das hat auch die ersten 23 Jahre meines Lebens bestens funktioniert.

Dann passierte folgendes: Eines Tages wurde es plötzlich dunkel. 

Ich kollabierte, bekam keine Luft mehr, verlor jeglichen Halt.

Wie ein Baum, von einem Tornado entwurzelt.

Meine 1. Panikattacke.

Das hat mich aus der Bahn geworfen. Und zwar mit voller Wucht.

Nichts ging mehr. Keine Uni, kein Sport, kein gemütliches Kaffeetrinken mit der besten Freundin. Einfach gar nichts.

Langsam fand ich zurück in den Alltag.

Du wüsstest gerne, was ich alles verändert habe?

Die Antwort: 

Rien, nada, niente ... null, nix und wieder nichts.

Ich machte weiter wie bisher. Hatte noch nicht verstanden, wie egal es ist, was andere über mich denken. Studierte weiter, schmiss alles hin, zog in ein anderes Bundesland, studierte etwas Neues. Fand einen Job, der ok war. Aber weit entfernt vom Traumjob.

Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit meiner damaligen Chefin, fasste ich 2012

den Entschluss: "Ich will arbeiten mit wem ich will, wann ich will und wie ich will."

Natürlich kamen viele sorgenvolle Stimme aus dem Off, die vor der Selbstständigkeit warnten. Aber ich stand zu meiner Entscheidung.

Egal, was die anderen sagen

Mein 1. Unternehmen​ war ein kleines, feines Lerninstitut in ländlicher Gegend.

Alles passte zusammen: Mein Studium (Bildungswissenschaft), die Leidenschaft für die englische Sprache, der Spaß beim Unterrichten. Es lief gut. Es war ok. Aber auch nicht mehr.

Mein Körper meldete sich immer wieder: "Hey Birgit, hör auf dein Herz!".

Gesagt getan. Kurz darauf startete ich meine Ausbildung zur Werbetexterin.

Yesss ... kreativ sein, gestalten, neue Menschen, neue Branchen, Veränderung.

Guess what? 

Ich habe das Lerninstitut aufgegeben und mit einer Geschäftspartnerin eine Agentur für Text und Kommunikation gegründet. Es folgten interessante Projekte, bereichernde Kooperationen, lehrreiche Begegnungen. Ich war Texterin, tauchte in die Welt des Social Media Marketing ein, erlernte die Geheimnisse der Suchmaschinenoptimierung,

erstellte Websites ... 

Im Endeffekt: Eine Werbeagentur, die alle glücklich macht, die allen gefallen soll.

Fällt dir etwas auf? Richtig! Da war es wieder ... 

Bereit für das Grande Finale?

Here we go: Ende 2021 trennte ich mich von meiner Geschäftspartnerin. 

Was du wissen solltest: Das war ein riesengroßer Schritt, doch mein Mut machte sich bezahlt. Ich arbeitete intensiv an meiner Persönlichkeit, meinen Zielen und Visionen. 

Jetzt fühle ich mich angekommen und lebe meine Qualitäten und Vorlieben voll aus. 

Ich stehe zu mir und verstelle mich nicht.

„Nur Persönlichkeiten bewegen die Welt, niemals Prinzipien.“ 

Oscar Wilde

Meine Erkenntnis:

Allen zu gefallen bedeutet austauschbar sein. In der grauen Masse untergehen.

Denk einmal darüber nach.

Möchtest du etwas bewegen?

Willst du sichtbar sein?

Ich zeige dir, wie du all deine Leidenschaft und den Herzschlag deines Unternehmens 

in Worte fasst. Und wie deine (Wunsch) Kundinnen und Kunden dank SEO zu dir finden. 

Geheimtipp:

Hast du Lust auf SEO-Tipps, latest News, Empfehlungen und Überraschungen? 

Das sagen meine Kundinnen ...

"Mit Birgit macht SEO Spaß!!! Birgit gibt wertvolle Tipps & unterstützt dabei, direkt in die Umsetzung zu kommen. Als Kundin profitiere ich von ihrer umfangreichen Erfahrung mit SEO, aber auch im Bereich Zielgruppe, USP sowie Positionierung.

Danke liebe Birgit für die wunderbare Zusammenarbeit!"

Magdalena Höbarth, Business Coach für Führungskräfte

Ich wollte wissen, wie sich SEO auf mein Business auswirkt und wie ich es umsetzen kann. Birgit als SEO-Coach hat mir alle wichtigen Schritte genannt und gezeigt wie ich vorgehen soll. Gefallen hat mir Birgits sympathische und lockere Art und, dass sie auf alle Fragen eingegangen ist. Finde das Coaching so  hilfreich. Es hat für mich genau so gepasst.

Foto Verena.jpg

Verena

Ganz unter uns: 

Willst du sichtbar sein und deine (Wunsch) Kundinnen und Kunden erreichen?
 

Dann lass uns kennenlernen.

Ich freu mich auf dich!

Love
Calendly1

Fun Fact zum Abschluss: Love is all around 

 

Den gewünschten Traummann habe ich tatsächlich schon mit 18 kennengelernt.

Seit 1996 sind wir ein Paar. 2014 haben wir geheiratet.

Stand 2023: Wir sind noch immer schwer verliebt. 

bottom of page